Wir freuen uns, zur EUROLAB Konferenz vom 15. - 17. November 2024 mit dem Titel „LBBS und Pädagogik – Möglichkeiten des bewegten Lernens“ in Bad Oldesloe einzuladen.
Welche Möglichkeiten bieten Laban/Bartenieff Bewegungsstudien (LBBS) für eine körper- und bewegungsorientierte Pädagogik? Wie werden LBBS bereits eingesetzt, mit dem Ziel emotionale, kognitive und soziale Kompetenzen zu bilden, zu vertiefen und in ein erweitertes, körperliches Wissen zu etablieren? Welche Möglichkeiten sind darüber hinaus denkbar?
Mit diesen Fragen möchten wir uns bei der nächsten EUROLAB Konferenz 2024 aus der Sicht der LBBS beschäftigen.
Das Konferenzteam
Benjamin Porps
Kathleen Barberio
Rajyashree Ramesh
Susanne Montag-Wärnå
VERANSTALTUNGSORT
Adresse: Bella Donna e.V., Bahnhofstr.12, 23843 Bad Oldesloe
Telefon: +49 (04531) 891 837
Fax: +49 (04531) 801 825
E-Mail: info@bella-donna-haus.de
Webseite: https://www.bella-donna-haus.de
REISE UND UNTERKUNFT
Bad Oldesloe liegt ca. 50 km. nordöstlich von Hamburg. Von Hamburg Hauptbahnhof fährt man mit Regionalbahn (RE8, RE80) in 25 Minuten nach Bad Oldesloe.
Die Autofahrt dauert länger – ca. 50 Minuten.
Etliche Unterkunftsmöglichkeiten in Bad Oldesloe sind auf dieser Internetseite gelistet. Bitte nimm/nehmen Sie direkt mit der gewünschten Unterkünft Kontakt auf.
BEI FRAGEN
PROGRAMM
BOOK OF ABSTRACTS
Vom 25. bis 27. November 2022 fand in Loheland (bei Fulda) die EUROLAB-Konferenz 2022 unter dem Titel "Tradition - Transition - Vision" statt.
Die Konferenz zielte darauf ab, innovative Anwendungen sowohl in der Theorie als auch in der Praxis der Laban/Bartenieff Bewegungsstudien (Laban Bewegungsanalyse, Bartenieff Fundamentals), kurz LBBS, vorzustellen.
Wir haben Praktizierende, Wissenschaftler*Innen, Künstler*Innen und Performer*Innen eingeladen, ihre Beiträge sowohl zu historischen Entwicklungen in diesem Bereich als auch zu Impulsen für die Zukunft einzureichen, ebenso darüber, wie LBBS bei der Anwendung auf verschiedene Bereiche wie Sport, Bildung, Tanz, Therapie oder akademische Forschung in einer praktischen Weise dient. Das Ergebnis war eine Reihe von sehr aufschlußreichen Vorträgen und Workshops.
Wir danken den Vortragenden, die ihre schriftlichen Beiträge für den Conference Reader geschickt haben. Die eingereichten Beiträge in deutscher und englischer Sprache werden hier dieses Mal in digitaler Form veröffentlicht, um einen offenen Zugang zu ermöglichen.
Wir wünschen unseren Leser*Innen Inspiration mit diesen aufschlussreichen Artikeln.
Rajyashree Ramesh
für das Konferenzteam
LBMS and Dance Movement Therapy: A Relational Approach Workshop
Artikel von Vincenzo Bellia und Barbara Dragoni
Das anthroposophische Reformprojekt Loheland im Kontext der Tanzmoderne
Artikel von Claudia Fleischle-Braun
Laban Archeology: Reconstructing Forgotten Space Harmonies from Choreutics, Part II
Artikel von Carol-Lynne Moore
TANZ DER POESIE / POESIE DES TANZES
Erfahrung einer möglichen Begegnung zwischen Poesie und Tanz auf der Basis der LBBS
Artikel von Elisita Smailus
Notation of Indian Hand gesture’s with an illustrative application
Artikel von Ms. Lakshmi Subramanian
Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, [Hilfsprogramm DIS-TANZEN/ tanz:digital/ DIS-TANZ-START] des Dachverband Tanz Deutschland, sowie durch KULTUR.GEMEINSCHAFTEN und NPN-STEPPING OUT