Claudia Heland (*1966)
Laban-Bewegungsanalytikerin (CLMA)
Anleiterin Fe Reichelt Morgenübungen
Performerin mit Körper, Zeichenstift & Worten
Journalistin TV & Print
Kunsthistorikerin M.A.
Meine Arbeit fußt auf den Lehr- und Forschungsansätzen von Fe Reichelt sowie Rudolf von Laban & Irmgard Bartenieff, die ich in gründlicher Aus- und Selbstbildung kennen gelernt habe und ständig weiter vertiefe.
Ich ergänze kreativ und intuitiv mit meinen Bewegungserfahrungen aus Performance, Contact Improvisation, Tanz, Qi Gong, Yoga, Fitness, Dauerlauf, Radsport u.a..Meinen Schüler*Innen und Coaching-Klient*Innen kommt zugute, dass ich über einen reichen Erfahrungsschatz rund um seelische Heilung, Selbstheilung, innere Wandlungsprozesse, Bewusstseins-Shifts etc. verfüge.
Ich lebe in konkreter Verbindung mit der spirituellen Ebene des Lebens, die sich mir über meine Feinfühligkeit eröffnet und mich führt. Aufgrund dieser intensiven "Wahr-Nehmung" als Empathin bevorzuge ich kleine Unterrichtsgruppen und Einzel-Coachings, auch damit mein Mitmensch größtmöglichen Nutzen aus meinen Fähigkeiten ziehen kann.
Motivation ziehe ich aus meiner Lebensfreude, Menschenliebe und dem unerschütterlichen Glauben an Veränderung und Bewegung als DEN Prinzipien des Lebens.
Foto: P. Weller; Porträtfoto: Sarah Engler
Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, [Hilfsprogramm DIS-TANZEN/ tanz:digital/ DIS-TANZ-START] des Dachverband Tanz Deutschland, sowie durch KULTUR.GEMEINSCHAFTEN und NPN-STEPPING OUT