Anja Weber
Tänzerausbildung an der Iwanson-Schule München, CLMA; M.A. phil. (Philosophie, Musik-, Theaterwissenschaft), Dipl.-Psych., Ärztin. Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes (M.A. phil. zur postmodernen Ästhetik Lyotards1993); biopsychologische und neurowissenschaftliche Mitarbeit (MPI Psychiatrie, LMU und TU München).
Anja unterrichtet seit 1990 zeitgenössische Tanzformen und -pädagogik und arbeitet choreographisch an der Beziehung von zeitgenössischem Tanz zu anderen Kunstformen (v.a. elektronischer Musik und bildender Kunst); außerdem integrative Körperarbeit und Tanztherapie. Leitung des Arbeitskreis Neuroscience and Dance/Movement Research bei tamed e.V.; Lehraufträge u.a.: HZT Berlin, Seminar für Theater und Tanzwissenschaft (FU Berlin), TanzZeit (Berlin) und Kultur und Schule (NRW), Seneca Intensiv/ Dock11-Berlin, tamed ZAM. Mitglied der Gesellschaft für Tanzforschung (GTF) und bei Eurolab e.V. (Laban-Bartenieff Bewegungsstudien). Veröffentlichungen zu Tanz und Neurowissenschaften, Tanzpädagogik, Tanzen mit Jugendlichen und Tanz als Therapie.
Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, [Hilfsprogramm DIS-TANZEN/ tanz:digital/ DIS-TANZ-START] des Dachverband Tanz Deutschland, sowie durch KULTUR.GEMEINSCHAFTEN und NPN-STEPPING OUT